Unterabschnittsübung in Höhenberg

Am 26.10.2018 fand um 14:00 Uhr die Unterabschnittsübung der Gemeinde Großdietmanns in Höhenberg statt. Die Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand bei einen abgelegenen Haus an der Grenze zu Tschechien in Höhenberg. Die Wasserversorgung erfolgte von einen Teich aus in ca. 800m Entfernung. Die Feuerwehr Höhenberg, Unterlembach, Wielands und Hörmanns waren zuständig für die Wasserversorgung zum Einsatzort. Da die Distanz über eine weite Strecke ging wurden mehrere Tragkraftspritzen dafür benötigt um den Druck aufrecht zu erhalten. Für den ersten Beginn zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Großdietmanns mit dem Tanklöschfahrzeug mit 3000l Wasser und die Feuerwehr Eichberg mit dem Rüstlöschfahrzeug mit 2000l Wasser am Einsatzort. In der Zwischenzeit wurde die Versorgungsleitung zum Einsatzort aufgebaut. Es wurde ein Pendelverkehr der Feuerwehrfahrzeuge Tanklöschfahrzeug Großdietmanns  und Rüstlöschfahrzeug Eichberg eingerichtet die zusätzlich Wasser zum Einsatzort brachten. Die Wasserversorgung vom Teich zum Einsatzort war mit Beginn des Pendelverkehr schon aufrecht um die Brandbekämpfung weiter zu gewähren. Bei der Ansaugstelle beim Teich wurde ein neues Pumpensystem getestet. Nach der Übungsbesprechung Vorort und Vorführung des neuen Pumpensystem wurden die Feuerwehrmitglieder von der Gemeinde zu einer Jause ins Feuerwehrhaus in Höhenberg eingeladen.  Die Feuerwehr Eichberg nahm mit 15 Feuerwehrmitglieder und 3 Jugendfeuerwehrmitglieder an der Übung teil.