T1 – Bergung

Am Freitag, dem 26.05.2023, wurde die FF Eichberg um 07:28 Uhr von der Leitstelle Florian NÖ zu einer LKW-Bergung auf der LB41 alarmiert.

Am Ende des dreispurigen Überholbereiches am Waller Richtung Gmünd wurde auf beiden Spuren gleichzeitig überholt. Durch ein Ausweichmanöver des überholten LKWs konnte schlimmeres verhindert werden. Der LKW kam durch dieses Ausweichmanöver ins Bankett und kippte in den Graben wo er schließlich zu stehen kam.

Der Fahrer konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien, verletzt wurde niemand.

Die FF Eichberg übernahm die Absicherung der Unfallstelle und die Feuerwehren Dietmanns und Gmünd wurden nachalarmiert um den LKW zu bergen.

Bevor der LKW geborgen werden konnte musste die Fracht (u.a. Kloschüsseln, Waschbecken und Parkettboden) teilweise in einen anderen LKW umgeladen werden.

Die Bergung erfolgte mittels 3 Seilwinden, wozu rund eine Stunde die Fahrbahn in beiden Richtungen gesperrt war. Nach einer Einsatzdauer von 2,5 Stunden konnte der LKW durch den Betrieb selbst abgeschleppt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Anbei ein Link der NÖN Waldviertel mit dem Video der Bergung:

Vier Fahrzeuge nebeneinander! Gefährliches Überholmanöver auf der B41 im Bezirk Gmünd endete dank geistesgegenwärtiger Reaktion „nur“ mit einem Lkw im… | By NÖN Waldviertel | Facebook

Die FF Eichberg rückte mit 4 Mann und und dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften und Rettungsorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit!