Atemschutzübung in Höhenberg

Am 22. April 2022 fand die Atemschutzübung des Unterabschnittes Großdietmanns in Höhenberg statt. Die Übungsannahme war ein Brand im Kirchenturm der Kirche in Höhenberg mit einer vermissten Person und mehreren Gasflaschen im Gebäude. Durch die starke Rauchentwicklung war das Vorgehen mit Atemschutz erforderlich, um Personenrettung und Sicherstellung der Gasflaschen durchzuführen. Aufgrund dessen wurde der Unterabschnitt alarmiert um genügend Atemschutztrupps im Einsatz zu haben.

Parallel dazu wurde an einem Auto der richtige Einsatz mit dem hydraulischen Rettungssatz (Spreitzer und Schere) geübt.

Ausgearbeitet wurde die Übung von der Feuerwehr Höhenberg.

Mit dabei waren die Feuerwehren von Dietmanns, Hörmanns, Unterlembach, Wielands und Höhenberg, sowie die Feuerwehr Gmünd die mit dem ALF anrückte um die leeren Sauerstoff Flaschen wieder zu befüllen.