Atemschutzübung in Eichberg

Am 25. Juni 2021 fand die Atemschutzübung des Unterabschnittes Großdietmanns in Eichberg statt. Die Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit einer vermissten Person und mehreren Gasflaschen im Gebäude. Durch die starke Rauchentwicklung war das Vorgehen mit Atemschutz erforderlich, um Personenrettung und Sicherstellung der Gasflaschen durchzuführen. Aufgrund dessen wurde der Unterabschnitt alarmiert um genügend Atemschutztrupps im Einsatz zu haben.

Parallel dazu wurde ein Auto von einem Güllefass eingeklemmt, wodurch auch hier Atemschutz notwendig war. Bei diesem konnten die Feuerwehren erste Erfahrungen mit dem hydraulischen Rettungssatz (Spreitzer und Schere) sammeln, um so das Gerät besser kennen zu lernen.

Ausgearbeitet wurde die Übung von der Feuerwehr Eichberg.

Mit dabei waren die Feuerwehren von Dietmanns, Hörmanns, Unterlembach, Wielands und Höhenberg, sowie die Feuerwehr Unserfrau die mit dem ALF anrückte um die leeren Sauerstoff Flaschen wieder zu befüllen.