Freiwillige Feuerwehr Eichberg https://www.feuerwehr-eichberg.at Sun, 14 Apr 2024 17:58:42 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.3.2 WISSENSTEST + WISSENSTEST SPIEL https://www.feuerwehr-eichberg.at/wissenstest-wissenstest-spiel/ Sun, 14 Apr 2024 17:58:41 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7571 Am Samstag, dem 13. April 2024, fand bei der Feuerwehr Hohneich der Wissenstest der Jugendfeuerwehr statt!

Die Prüfung bestand darin, einen schriftlichen, praktischen und theoretischen Teil zu absolvieren. Dabei mussten Knoten gefertigt werden, Geräte im Brandeinsatz, Geräte im technischen Einsatz, persönliche Schutzausrüstung, Dienstgrade, Handhabung des Handfunkgeräts und Kleinlöschgeräte benannt werden.

Außerdem musste auch ein Handfeuerlöscher erklärt und vorgeführt werden.

Die Jugend der FF-Eichberg konnte dabei folgende Abzeichen absolvieren:

Wissenstest in Bronze : Janda Lion

Wissenstest in Silber : Hinger Fabian, Dienstl Lukas

Wissenstest Spiel in Silber: Angelina Weissensteiner

Wir gratulieren allen Teilnehmern unserer Feuerwehrjugend zu ihren absolvierten Abzeichen und bedanken uns bei unseren Jugendbetreuern für die tolle Arbeit!

Weiters bedanken wir uns bei der Feuerwehr Hoheneich für das organisieren und ausrichten!

]]>
ATEMSCHUTZÜBUNG IN Dietmanns https://www.feuerwehr-eichberg.at/atemschutzuebung-in-dietmanns/ Sun, 14 Apr 2024 17:41:36 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7564 Am 12. April 2024 fand die Atemschutzübung des Unterabschnittes Großdietmanns in Dietmanns statt. Die Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle gegenüber der Volkschule. Durch die starke Rauchentwicklung war das Vorgehen mit Atemschutz erforderlich, um Personenrettung, sowie das Bergen von Gasflaschen durchzuführen. Aufgrund dessen wurde der Unterabschnitt alarmiert um genügend Atemschutztrupps im Einsatz zu haben.

Weiters wurde durch die starke Rauchentwicklung der Rauchmeldealarm der Volkschule ausgelöst, worauf diese evakuiert wurde. Bei der Evakuierung kamen jedoch Kinder abhanden welche durch Suchtrupps gesucht und in Sicherheit gebracht werden mussten.

Die Feuerwehr Eichberg rückte mit 8 KameradInnen zum Einsatz aus und stellte zwei Atemschutztrupps.

Mit dabei waren die Feuerwehren von Dietmanns, Hörmanns, Unterlembach, Wielands, sowie die Feuerwehr Gmünd die mit dem ALF anrückte um die leeren Sauerstoff Flaschen wieder zu befüllen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Dietmanns für das Ausarbeiten der Übung, und bei allen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!

]]>
Finnentest https://www.feuerwehr-eichberg.at/finnentest-2/ Tue, 19 Mar 2024 21:27:32 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7557 Am 16. März 2014 wurde der alljährliche Leistungstest für Atemschutz durchgeführt, dieser wurde auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses abgehalten. Beim Finnentest sind verschiedene Stationen aufgebaut, die in einer vorgegebener Zeit mit voller Atemschutzausrüstung absolviert werden muss. Die Atemschutzträger der Feuerwehr Eichberg und der Feuerwehr Unterlembach unternahmen gemeinsam den Leistungstest. Für das Befüllen der Atemschutzflaschen war das Atemluftfahrzeug der Feuerwehr Gmünd mit 2 Feuerwehrmitgliedern anwesend, das Kommando bedankt sich dafür!

]]>
FF-Jugend 1. Erprobung https://www.feuerwehr-eichberg.at/ff-jugend-1-erprobung/ Sun, 12 Nov 2023 19:21:24 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7543 Am Sonntag dem 12.11.2023 fand für die Jugend der FF-Eichberg die 1. Erprobung mit verschiedenen Fachgebieten statt.

Die Erprobung ist in einen schriftlichen, sowie einen praktischen Teil unterteilt und umfasste folgende Themengebiete: Bedienung von Strahlrohren und deren Nennleistungen, Fahrzeugkunde, sowie Erklärung der Geräte für Brand- und Technischen Dienst. Auch Wissen und die Handhabung von Kleinlöschgeräten und das Verhalten vor der Gruppe war Punkt der Erprobung.

Alle teilnehmenden Jugend-Feuerwehr Mitglieder der Feuerwehr Eichberg konnten die Erprobung mit Erfolg abschließen. Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns bei den Betreuern und der anwesenden Übungsbeobachtung!

]]>
Spatenstich Feuerwehrhaus https://www.feuerwehr-eichberg.at/spatenstich-feuerwehrhaus/ Tue, 07 Nov 2023 19:19:31 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7530 Am Samstag dem 04.11.2023 fand nachträglich der Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus der FF-Eichberg statt.

Neben Vertretern der beteiligten Baufirmen, durften auch der Architekt, sowie einige Vertreter aus Politik, Feuerwehr und Kirche als auch Einwohner aus Eichberg begrüßt werden.

Mit einer modernen Einsatzzentrale bestehend aus Besprechungsraum, getrennten Umkleiden für Herren und Damen, Mannschaftsraum, sowie Besprechungs- und Jugendraum ist die Feuerwehr perfekt für die Zukunft gerüstet. In der Fahrzeughalle befindet sich neben einer Werkstatt auch eine Atemschutzwerkstatt und ein Öllagerraum.

Der Neubau wurde nötig, da das bestehende Feuerwehrhaus bereits in die Jahre gekommen ist und seit einiger Zeit nicht mehr den Anforderungen und dem Stand der Technik entspricht. Eine Sanierung oder ein Ausbau war am alten Standort aus Platz- sowie Kostengründen nicht sinnvoll möglich, darum wurde nach langem Suchen der einsatztechnisch perfekte Grund Nahe der LB41 von der Gemeinde zugekauft.

Allgemein war die Freude über den Start des Neubaus sehr groß dies wurde durch die zahlreichen Besucher beim Spatenstich wieder bestätigt.

]]>
T1-VERKEHRSUNFALL https://www.feuerwehr-eichberg.at/t1-verkehrsunfall-3/ Mon, 06 Nov 2023 11:35:23 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7523 Am Samstag, dem 04.11.2023, wurde die FF Eichberg um 07:56 Uhr von der Leitstelle Florian NÖ zu einer PKW-Bergung auf der LB41 am Waller alarmiert.

Von Gmünd kommend Richtung Alt-Weitra kam ein PKW von der Fahrbahn ab und überschlug sich bis er zum Stillstand kam. Nach rund Einer Stunde war der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Gemeinsam mit der FF Alt-Weitra führten wir die Absicherung der Unfallstelle, sowie die Bergung und sichere Abstellung des Fahrzeugs durch.

Die FF Eichberg rückte mit 9 Mann und dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Mannschaftstransporter mit Anhänger zum Einsatzort aus.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften und Rettungsorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

]]>
Allerheiligen https://www.feuerwehr-eichberg.at/allerheiligen-7/ Thu, 02 Nov 2023 20:21:05 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7519 Am 1. November 2023 wurde beim Kriegerdenkmal in Eichberg wieder den verstorbenen Kameraden gedacht.

Der Festzug der Feuerwehr Eichberg wurde von der Stadtkapelle Gmünd musikalisch begleitet. Nach der Kranzniederlegung und einer Ansprache von Bürgermeister Erhart Weißenböck wurde der Festzug der Feuerwehr Eichberg, sowie die Musikanten der Stadtkapelle zu einer Jause eingeladen.

]]>
UNTERABSCHNITTSÜBUNG 2023 https://www.feuerwehr-eichberg.at/unterabschnittsuebung-2023/ Thu, 02 Nov 2023 20:07:19 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7512 Am 26.10.2023 fand wie jedes Jahr, die schon zur Tradition gewordene, Unterabschnittsübung des UA Großdietmanns statt.

Heuer wurde die Übung von der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns ausgearbeitet. Ein landwirtschaftliches Objekt ( Gerätehalle) stand in Brand.

Es wurde der gesamte Unterabschnitt alarmiert. Die Aufgabe bestand darin, den Brand mittels Wasserversorgung aus dem Hydranten Netz, sowie aus Löschwasserzisternen zu löschen und einen benachbarten Stall vor Flammenübergriff zu schützen.

Seitens der FF-Eichberg wurde der benachbarte Stall mit 2-C Rohren geschützt.

Die FF Eichberg war mit 9 Kameradinnen und Kameraden, 2 Jugendfeuerwehrmitgliedern und beiden Fahrzeugen bei der Übung vertreten. Ganz besonders freut es uns, dass unsere Jugendfeuerwehr ebenfalls an der Übung teilnahm.

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die äußerst gute Zusammenarbeit!

]]>
Abbruch des Schlauchturms https://www.feuerwehr-eichberg.at/abbruch-des-schlauchturms/ Mon, 09 Oct 2023 20:26:13 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7504 Am 06. und 07. Oktober 2023 wurde der 1929 errichtete Schlauchturm abgebrochen.

Der unter den Umwelteinflüssen leidende und teilweise bereits in schlechtem Zustand befindliche Schlauchturm wurde mittels Autokran und Hubsteiger in mehreren Teilen komplett demontiert und zerlegt. Beim so entstandenen Loch im Dach wurde der Dachstuhl ergänzt und anschließend neu eingedeckt. Weiters wurden noch einige bereits notwendige Ausbesserungsarbeiten am Dach vorgenommen.

Die FF-Eichberg bedankt sich bei allen Mitgliedern und Helfern für die Unterstützung bei den Arbeiten!

]]>
T1-Verkehrsunfall https://www.feuerwehr-eichberg.at/t1-verkehrsunfall-2/ Tue, 03 Oct 2023 10:48:34 +0000 http://www.feuerwehr-eichberg.at/?p=7484 Am Montag, dem 02.10.2023, wurde die FF Eichberg um 17:43 Uhr von der Leitstelle Florian NÖ zu einer PKW-Bergung auf der LB41 am Waller alarmiert.

Von Alt-Weitra kommend Richtung Gmünd kam ein PKW zum stehen nachdem er sich am Randstein gefangen hatte. Das Fahrzeug konnte die Straße nach dem Zusammenstoß nicht mehr selbstständig verlassen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Gemeinsam mit der FF Alt-Weitra führten wir die Absicherung der Unfallstelle, sowie die Bergung und sichere Abstellung des Fahrzeugs durch.

Die FF Eichberg rückte mit 7 Mann und dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Mannschaftstransporter zum Einsatzort aus.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften und Rettungsorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

]]>